Sexuell übertragbare Infektionen

Symptomatik, Epidemiologie, Diagnose, Therapie & Prävention

Symptomatik

  • Müdigkeit, Halsschmerzen, Fieber
  • pockenartige Hautveränderungen
  • Müdigkeit, Halsschmerzen, Fieber
  • pockenartige Hautveränderungen
  • Entzündungen in der Genital- und Analregion
  • Entzündungen in der Genital- und Analregion

Affenpocken / MPOX-Virus 

  • DNA-Virus aus der Gattung der Orthopoxviren

Inkubationszeit: 1 – 14 Tage

Endemische Fälle

  • mit ausgeprägter cutaner und mukocutaner Manifestation in stadienhafter Abfolge der Hautläsionen und schwerem, potentiell letalem Verlauf

Ausbruchgeschehen 2022

  • Prodromalsymptome (Müdigkeit, Halsschmerzen, Fieber, lokale oder generalisierte Lymphadenopathie)
  • disseminierte Maculae, Papeln, Vesikel und Pusteln vorwiegend im Bereich der genitoanalen oder oralen Inokulationsorte mit Umwandlung in genabelte Papeln, arrodierte Knoten und nekrotisch belegte Ulzerationen
  • oft narbige Abheilung


Schwere Komplikationen und Langzeitfolgen

  • Defäkationsstörungen mit eitrigen oder blutigen Stühlen und Schmerzen
  • Penisödeme und Fournier-Gangrän-ähnliche Komplikation
  • Myokarditis, Enzephalitis/Enzephalomyelitis mit potentiell letalem Ausgang
  • reaktive Autoinflammationssyndrome
  • narbige Residuen
  • seltene Zoonose mit Infektionsfällen im Endemiegebiet (Zentral- und Westafrika)
  • 2022: globales Ausbruchsgeschehen mit anthroponotischer Übertragung (ausschließliche Übertagung von Mensch zu Mensch) durch enge körperliche Kontakte und sexuelle Kontakte
  • 2022: 88.026 Fällen in 110 Ländern (Stand 29.06.2023, Quelle CDC), überwiegend MSM betroffen
  • in Deutschland 3700 Fällen unter fast ausschließlich MSM (Stand 29.06.2023), 2023 Einzelfälle (Quelle RKI)
  • Impfprävention möglich

NAAT Abstriche aus läsionaler Haut

  • Arzt-Meldepflicht gemäß § 6 Abs. 1 Nr. 5 IfSG
  • Labor-Meldepflicht gemäß § 7.2 IfSG.