Sexuell übertragbare Infektionen

Symptomatik, Epidemiologie, Diagnose, Therapie & Prävention

Symptomatik

  • ungewöhnlicher Ausfluss
  • Juckreiz im Genitalbereich 
  • Schmerzen beim Sex
  • ungewöhnlicher Ausfluss
  • Juckreiz im Genitalbereich 
  • Schmerzen beim Sex
  • Zwischenblutungen

Chlamydien / Chlamydia trachomatis

  • obligat intrazellulär wachsende Bakterien
  • 2 Biovare: Trachom-Biovar (Serovar A-K) mit den die Serovare D-K für urogenitale Chlamydieninfektionen und dem Lymphogranuloma-venereum-Biovar (Serovar L1-L3)
  • Serovare D-K:  infiziert Schleimhäute des Urogenitaltrakts, des Analkanals und der Bindehaut, der Lunge (selten Nachweis im Pharynx)
  • L-Serovare:  invasive Organismen, die sich bereits in frühen Krankheitsstadien systemisch ausbreiten, vor allem im lymphatischen System

Serovare D-K (Urethritis-Serovare)

  • Inkubationszeit:  1-3 Wochen
  • Urethritis (Dysurie, Ausfluss, Balanoposthitis, Prostatitis, Epidydimitis) 
  • vaginaler Fluor, Algurie, Vaginitis, Tenesmen, Cerviitis, Menorrhagie
  • PID (abdominelle Schmerzen, Fieber)
  • Konjunktivitis
  • Proktitis (Schmerz, Defäkationsstörungen, Fluor)
  • Pharyngitis (selten!)
  • reaktive Arthritis (SARA)
  • asymptomatische Verläufe (>50%)

Schwere Komplikationen und Langzeitfolgen

  • PID, Infertilität, chronische Abdominalschmerzen bei Frauen
  • bei Schwangeren: Frühgeburtlichkeit, ektopische Schwangerschaft,
  • bei Übertragung auf das Kind: Bindehautentzündung, afebrile Lungenentzündung und schwere Behinderungen bei Säuglingen
  • SARA (Sexually acquired reactive arthritis) bei Mann und Frau

Serovare L I-III Lymphogranuloma venereum, (LGV)

  • Inkubationszeit:  2-6 Wochen 
  • Verlauf in 3 Stadien: 1. Schmerzarme, ulzerative Primärläsion (oft anorektal) 2. Bubo (meist Leistenlymphknoten) 3. Anorectaler Komplex mit Fistelbildung und Strikturen

Schwere Komplikationen und Langzeitfolgen

  • anorekatler Komplex mit irreversiblen Fistulation und Strikturen, chronisches Lymphödem, Schmerzen
  • Risiko einer HIV-Übertragung erhöht
  • der Mensch ist der einzige Wirt
  • zweithäufigste STI weltweit
  • weltweit schätzungsweise 131 Millionen neue Fälle (100-166 Millionen) im Jahr 2012 gemeldet
  • Schätzung 2016: 127.2 Millionen /a
  • NAAT-Diagnostik (urethral, vaginal, endocervical, rectal, konjunctival, pharyngeal, Erststrahlurin nur beim Mann; auch Selbstabnahme möglich)
  • insbesondere bei rektalen Infektionen zusätzlich Genotypbestimmung für L-Serovare (LGV) aus
  • AWMF S2K Leitlinie Infektionen mit Chlamydia trachomatis (in Überarbeitung 2023), ttps://register.awmf.org/assets/guidelines/059-005l_S2k_Chlamydia-trachomatis_Infektionen, Seite zuletzt eingesehen am 31.03.2023
  • Auszug aus dem STI-Therapieleitfaden der DSTIG, Deutsche Version 2.1 (Stand 11.2014)
    HIER finden Sie den gesamten Leitfaden
  • nichtnamentliche Labormeldepflicht für Serovare L1-3 (IfSG § 7.3)
  • Mutterschafts-Richtlinien des Gemeinsamen Bundesausschusses, https://www.g-ba.de/richtlinien/19/, zuletzt eingesehen 31.01.2023
  • Gemeinsamer Bundesausschuss Chlamydienscreening für Frauen unter 25 Jahren, https://www.gba.de/themen/methodenbewertung/ambulant/frueherkennung-krankheiten/erwachsene/chlamydien-test/, zuletzt eingesehen am 31.03.2023