Sexuell übertragbare Infektionen
Symptomatik, Epidemiologie, Diagnose, Therapie & Prävention
Deutsche STI-Gesellschaft » STI » Chlamydien
Symptomatik
- ungewöhnlicher Ausfluss
- Juckreiz im Genitalbereich
- Schmerzen beim Sex
- ungewöhnlicher Ausfluss
- Juckreiz im Genitalbereich
- Schmerzen beim Sex
- Zwischenblutungen
Chlamydien / Chlamydia trachomatis
- obligat intrazellulär wachsende Bakterien
- 2 Biovare: Trachom-Biovar (Serovar A-K) mit den die Serovare D-K für urogenitale Chlamydieninfektionen und dem Lymphogranuloma-venereum-Biovar (Serovar L1-L3)
- Serovare D-K: infiziert Schleimhäute des Urogenitaltrakts, des Analkanals und der Bindehaut, der Lunge (selten Nachweis im Pharynx)
- L-Serovare: invasive Organismen, die sich bereits in frühen Krankheitsstadien systemisch ausbreiten, vor allem im lymphatischen System
Serovare D-K (Urethritis-Serovare)
- Inkubationszeit: 1-3 Wochen
- Urethritis (Dysurie, Ausfluss, Balanoposthitis, Prostatitis, Epidydimitis)
- vaginaler Fluor, Algurie, Vaginitis, Tenesmen, Cerviitis, Menorrhagie
- PID (abdominelle Schmerzen, Fieber)
- Konjunktivitis
- Proktitis (Schmerz, Defäkationsstörungen, Fluor)
- Pharyngitis (selten!)
- reaktive Arthritis (SARA)
- asymptomatische Verläufe (>50%)
Schwere Komplikationen und Langzeitfolgen
- PID, Infertilität, chronische Abdominalschmerzen bei Frauen
- bei Schwangeren: Frühgeburtlichkeit, ektopische Schwangerschaft,
- bei Übertragung auf das Kind: Bindehautentzündung, afebrile Lungenentzündung und schwere Behinderungen bei Säuglingen
- SARA (Sexually acquired reactive arthritis) bei Mann und Frau
Serovare L I-III Lymphogranuloma venereum, (LGV)
- Inkubationszeit: 2-6 Wochen
- Verlauf in 3 Stadien: 1. Schmerzarme, ulzerative Primärläsion (oft anorektal) 2. Bubo (meist Leistenlymphknoten) 3. Anorectaler Komplex mit Fistelbildung und Strikturen
Schwere Komplikationen und Langzeitfolgen
- anorekatler Komplex mit irreversiblen Fistulation und Strikturen, chronisches Lymphödem, Schmerzen
- Risiko einer HIV-Übertragung erhöht
- der Mensch ist der einzige Wirt
- zweithäufigste STI weltweit
- weltweit schätzungsweise 131 Millionen neue Fälle (100-166 Millionen) im Jahr 2012 gemeldet
- Schätzung 2016: 127.2 Millionen /a
- NAAT-Diagnostik (urethral, vaginal, endocervical, rectal, konjunctival, pharyngeal, Erststrahlurin nur beim Mann; auch Selbstabnahme möglich)
- insbesondere bei rektalen Infektionen zusätzlich Genotypbestimmung für L-Serovare (LGV) aus
- AWMF S2K Leitlinie Infektionen mit Chlamydia trachomatis (in Überarbeitung 2023), ttps://register.awmf.org/assets/guidelines/059-005l_S2k_Chlamydia-trachomatis_Infektionen, Seite zuletzt eingesehen am 31.03.2023
- Auszug aus dem STI-Therapieleitfaden der DSTIG, Deutsche Version 2.1 (Stand 11.2014)
HIER finden Sie den gesamten Leitfaden
- nichtnamentliche Labormeldepflicht für Serovare L1-3 (IfSG § 7.3)
- Mutterschafts-Richtlinien des Gemeinsamen Bundesausschusses, https://www.g-ba.de/richtlinien/19/, zuletzt eingesehen 31.01.2023
- Gemeinsamer Bundesausschuss Chlamydienscreening für Frauen unter 25 Jahren, https://www.gba.de/themen/methodenbewertung/ambulant/frueherkennung-krankheiten/erwachsene/chlamydien-test/, zuletzt eingesehen am 31.03.2023