Sexuell übertragbare Infektionen

Symptomatik, Epidemiologie, Diagnose, Therapie & Prävention

Symptomatik

  •  Genital- oder Feigwarzen
  •  Genital- oder Feigwarzen

Humane Papillomviren / HPV

  • humanpathogene, unbehüllte, doppelsträngige DNA-Viren aus der Familie der Papillomviren, >200 Genotypen bekannt
  • Unterteilung in low-risk (6, 11) und high-risk Typen (16, 18, 31, 33, 35, 39, 45, 51, 52, 56, 58 und 59) nach onkogenem Potential
  • Inkubationszeit: – Condylomata acuminata: 3 Wochen – 8 Monate
  • von persistierender Infektion bis zur Entwicklung einer Dysplasie 3-6 Jahre, bis zu einer hochgradigen Dysplasie oder Karzinom 10-30 Jahre
  • viele asymptomatische Verläufe
  • papillomatöse Tumoren im Genitoanalbereich (Condylomata acuminata), intravaginal, cercial und intraanal, selten oral
  • bowenoide Papulose
  • Verruca vulgaris et plantaris
  • Larynxpapillome

Schwere Komplikationen und Langzeitfolgen

  • zervikale intraepitheliale Neoplasie (CIN)
  • Intraepitheliale Neoplasien der Vulva (VIN), des Anus (AIN) und des Penis (PIN)
  • Buschke-Löwenstein-Tumore
  • Entwicklung von malignen Tumoren: Zervixkarzinom, Peniskarzinom, Analrandkarzinom mit potentiell letalem Verlauf
  • Larynxkarzinome
  • Vorkommen nur beim Menschen
  • Verbreitung in der Allgemeinbevölkerung hoch
  • geschätzte Inzidenz für low-risk Typen 170/100.000 Einwohner in Deutschland
  • Erkrankungshäufigkeit für HPV-bedingten Karzinome im Bereich der Zervix, Vagina, Vulva bzw. des Penis sowie im Bereich von Anus und Oropharynx: ca. 6.250 Frauen und ca. 1.600 Männer an pro Jahr
  • Impfprävention möglich (HPV Typen 6, 11, 16, 18, 31, 33, 45, 52, 58)
  • klinisches Bild und Essigsäuretest bei Condylomata acuminata, Colposkopie und hochauflösende Anoskopie
  • zytologische Diagnostik und Histologie (mit Immunhistochemie)
  • NAAT-Diagnostik (PCR) und Virustypisierung