Sexuell übertragbare Infektionen
Symptomatik, Epidemiologie, Diagnose, Therapie & Prävention
Deutsche STI-Gesellschaft » STI » Humane Papillomviren
Symptomatik
- Genital- oder Feigwarzen
- Genital- oder Feigwarzen
Humane Papillomviren / HPV
- humanpathogene, unbehüllte, doppelsträngige DNA-Viren aus der Familie der Papillomviren, >200 Genotypen bekannt
- Unterteilung in low-risk (6, 11) und high-risk Typen (16, 18, 31, 33, 35, 39, 45, 51, 52, 56, 58 und 59) nach onkogenem Potential
- Inkubationszeit: – Condylomata acuminata: 3 Wochen – 8 Monate
- von persistierender Infektion bis zur Entwicklung einer Dysplasie 3-6 Jahre, bis zu einer hochgradigen Dysplasie oder Karzinom 10-30 Jahre
- viele asymptomatische Verläufe
- papillomatöse Tumoren im Genitoanalbereich (Condylomata acuminata), intravaginal, cercial und intraanal, selten oral
- bowenoide Papulose
- Verruca vulgaris et plantaris
- Larynxpapillome
Schwere Komplikationen und Langzeitfolgen
- zervikale intraepitheliale Neoplasie (CIN)
- Intraepitheliale Neoplasien der Vulva (VIN), des Anus (AIN) und des Penis (PIN)
- Buschke-Löwenstein-Tumore
- Entwicklung von malignen Tumoren: Zervixkarzinom, Peniskarzinom, Analrandkarzinom mit potentiell letalem Verlauf
- Larynxkarzinome
- Vorkommen nur beim Menschen
- Verbreitung in der Allgemeinbevölkerung hoch
- geschätzte Inzidenz für low-risk Typen 170/100.000 Einwohner in Deutschland
- Erkrankungshäufigkeit für HPV-bedingten Karzinome im Bereich der Zervix, Vagina, Vulva bzw. des Penis sowie im Bereich von Anus und Oropharynx: ca. 6.250 Frauen und ca. 1.600 Männer an pro Jahr
- Impfprävention möglich (HPV Typen 6, 11, 16, 18, 31, 33, 45, 52, 58)
- klinisches Bild und Essigsäuretest bei Condylomata acuminata, Colposkopie und hochauflösende Anoskopie
- zytologische Diagnostik und Histologie (mit Immunhistochemie)
- NAAT-Diagnostik (PCR) und Virustypisierung
- AWMF S3 Leitlinie Impfprävention HPV-assoziierter Neoplasien (2020) https://register.awmf.org/assets/guidelines/082-002l_S3_Impfpraevention-HPV-assoziierter-Neoplasien_2020-07_01.pdf, zuletzt eingesehen am 01.02.2023
- AWMF Leitlinie S3-Leitlinie Prävention des Zervixkarzinoms https://register.awmf.org/assets/guidelines/015-027OLl_Praevention_Zervixkarzinom_2020-03-verlaengert.pdf, zuletzt eingesehen am 29.06.2023
- Auszug aus dem STI-Therapieleitfaden der DSTIG, Deutsche Version 2.1 (Stand 11.2014) HIER finden Sie den gesamten Leitfaden
- Frauen: 1x jährlich im Rahmen der Früherkennung von Gebärmutterhalskrebs für gesetzlich Versicherte
- Ab 20 Lbj. zytologischem Abstrich vom Muttermund und bei Auffälligkeiten HPV Testung
- Ab 35 Lbj. zytologischem Abstrich vom Muttermund und einem HPV-Test 1x jährlich
- https://www.bundesgesundheitsministerium.de/themen/praevention/frueherkennung-vorsorge/frueherkennung-von-gebaermutterhalskrebs.html, eingesehen am 02.02.23