Sexuell übertragbare Infektionen
Symptomatik, Epidemiologie, Diagnose, Therapie & Prävention
Deutsche STI-Gesellschaft » STI » Syphilis
Symptomatik
- Fieber, Müdigkeit und Kopfschmerzen
- Fieber, Müdigkeit und Kopfschmerzen
Syphilis / Treponema pallidum
- Bakterium aus der Familie der Spirochäten
- Subspezies Treponema pallidum ssp. pallidum als Erreger der Syphilis
- Systemerkrankung mit Stadienverlauf
- Inkubationszeit: 3 Wochen
- Primärstadium: schmerzloser Primäraffekt (Ulucs) am Eintrittsort mit Lymphadenitis (Primärkomplex)
- Sekundärstadium: nach 7.-12. Wochen Allgemeinsymptome (Müdigkeit, Krankheitsgefühl, generalisierte Lymphadenopathie, Kopf-, Muskel- und Gelenkschmerzen), Organbeteiligungen (Hepatitis, Arthritis, Iridocyclitis, Meningitis), Haut- und Schleimhautsymptome („großer Imitator“), mit Syphiliden (makulopapulöse, nicht juckende Exantheme, Mitbeteiligung von Handinnenflächen und Fußsohlen), Alopecia specifica, Condylomata lata, Neurosyphilis
- Latenz (Monate bis Jahre) oder spontane Abheilungsphase
- Tertiärstadium: Granulome, tuberöse Syphilide, Narben- und Gummenbildung,
- Quartär-/Metasyphilis: nach Jahren-Jahrzehnten, neurologische Spätmanifestationen (Tabes dorsalis, Progressive Paralyse)
Schwere Komplikationen und Langzeitfolgen
- Fortschreiten der Erkrankung von Sekundärstadium bis Quartätsyphilis mit potentiell letalem Verlauf
- Syphilis connata (bei Übertragung von Mutter auf Kind): mit körperlicher und geistiger Beeinträchtigung
- Risiko einer HIV-Übertragung erhöht
- Mensch ist der einzige Wirt
- weltweit 6,3 Millionen Syphilisfälle im Jahr 2016 (Schätzung WHO)
- RKI: Meldung von 9.931 Fälle im Jahr 2019 (Inzidenz 9,5 pro 100.000 Einwohner), vor allem MSM (>90% der Infektionen) in deutschen Großstädten betroffen
- serologischen Stufen-Diagnostik mit Suchtest, Bestätigungstest und Aktivitätsmarker aus Serum
- in der Frühphase der Erkrankung besteht eine diagnostische Lücke von 3 Wochen bis zum Ansprechen der serologischen Tests
- ergänzende NAAT-Diagnostik aus dem Primäraffekt (Abstich)
- Titerverlaufskontrollen nach Therapie nach 1, 3, 6, 9 und 12 Monaten (bei HIV-positiven Patienten über insgesamt 2 Jahre)
- AWMF S2k Leitlinie Diagnostik und Therapie der Syphilis (2020), https://register.awmf.org/de/leitlinien/detail/059-002, zuletzt eingesehen am 24.03.2023
- Auszug aus dem STI-Therapieleitfaden der DSTIG, Deutsche Version 2.1 (Stand 11.2014) HIER finden Sie den gesamten Leitfaden
- nichtnamentliche Labormeldepflicht nach Infektionsschutzgesetzt (IfSG § 7.3)
- i.R. der Schwangerschaftsvorsorge im ersten Trimenon
- Mutterschafts-Richtlinien des Gemeinsamen Bundesausschusses, https://www.g-ba.de/richtlinien/19/, zuletzt eingesehen 31.01.2023
- i.R. der PreP-Verodrnung
- https://register.awmf.org/assets/guidelines/055-008l_S2k_HIV-Praeexpositionsprophylaxe_2019-01_01.pdf, zuletzt eingesehen am 23.03.2023