Sexuell übertragbare Infektionen

Symptomatik, Epidemiologie, Diagnose, Therapie & Prävention

Symptomatik

  • Fieber, Müdigkeit und Kopfschmerzen
  • Fieber, Müdigkeit und Kopfschmerzen

 Syphilis / Treponema pallidum

  • Bakterium aus der Familie der Spirochäten 
  • Subspezies Treponema pallidum ssp. pallidum als Erreger der Syphilis
  • Systemerkrankung mit Stadienverlauf
  • Inkubationszeit: 3 Wochen
  • Primärstadium: schmerzloser Primäraffekt (Ulucs) am Eintrittsort mit Lymphadenitis (Primärkomplex)
  • Sekundärstadium: nach 7.-12. Wochen Allgemeinsymptome (Müdigkeit, Krankheitsgefühl, generalisierte Lymphadenopathie, Kopf-, Muskel- und Gelenkschmerzen), Organbeteiligungen (Hepatitis, Arthritis, Iridocyclitis, Meningitis), Haut- und Schleimhautsymptome („großer Imitator“),  mit Syphiliden (makulopapulöse, nicht juckende Exantheme, Mitbeteiligung von Handinnenflächen und Fußsohlen), Alopecia specifica, Condylomata lata, Neurosyphilis
  • Latenz (Monate bis Jahre) oder spontane Abheilungsphase
  • Tertiärstadium: Granulome, tuberöse Syphilide, Narben- und Gummenbildung,
  • Quartär-/Metasyphilis: nach Jahren-Jahrzehnten, neurologische Spätmanifestationen (Tabes dorsalis, Progressive Paralyse)

Schwere Komplikationen und Langzeitfolgen

  • Fortschreiten der Erkrankung von Sekundärstadium bis Quartätsyphilis mit potentiell letalem Verlauf
  • Syphilis connata (bei Übertragung von Mutter auf Kind): mit körperlicher und geistiger Beeinträchtigung
  • Risiko einer HIV-Übertragung erhöht
  • Mensch ist der einzige Wirt
  • weltweit 6,3 Millionen Syphilisfälle im Jahr 2016 (Schätzung WHO)
  • RKI: Meldung von 9.931 Fälle im Jahr 2019 (Inzidenz 9,5 pro 100.000 Einwohner), vor allem MSM (>90% der Infektionen) in deutschen Großstädten betroffen
  • serologischen Stufen-Diagnostik mit Suchtest, Bestätigungstest und Aktivitätsmarker aus Serum
  • in der Frühphase der Erkrankung besteht eine diagnostische Lücke von 3 Wochen bis zum Ansprechen der serologischen Tests
  • ergänzende NAAT-Diagnostik aus dem Primäraffekt (Abstich)
  • Titerverlaufskontrollen nach Therapie nach 1, 3, 6, 9 und 12 Monaten (bei HIV-positiven Patienten über insgesamt 2 Jahre)
  • AWMF S2k Leitlinie Diagnostik und Therapie der Syphilis (2020), https://register.awmf.org/de/leitlinien/detail/059-002, zuletzt eingesehen am 24.03.2023
  • Auszug aus dem STI-Therapieleitfaden der DSTIG, Deutsche Version 2.1 (Stand 11.2014) HIER finden Sie den gesamten Leitfaden
  • nichtnamentliche Labormeldepflicht nach Infektionsschutzgesetzt (IfSG § 7.3)